Vorwort zum Jahresprogramm 2018 der Musik am Montag

Liebe Freundinnen und Freunde der Musik am Montag um 7 nach 7,

Jetzt sind es mittlerweile zehn Jahre, dass unser Kirchenmusiker Michael Hombach die Idee hatte, eine Konzertreihe in unserer kleinen Kirchengemeinde Seibersbach im Soonwald ins Leben zu rufen. „Mal nicht am Wochenende, sondern…. Montagsabends… und zu einer mal ganz ungewohnten Zeit: Um 7 nach 7!“ Und so startete am 06. Oktober 2008 in Dörrebach die Reihe „Musik am Montag um 7 nach 7“ mit ihrem ersten Konzert: Ein Abend mit Michael Hombach selbst an der Orgel und Werken von Bach, Buxtehude, Franck und anderen.
Wenn in diesem Jahr im Dezember die 100. „Musik am Montag um 7 nach 7“ erklingt, durften wir 100 wunderbare Abende erleben mit unterschiedlichsten musikalischen Darbietungen. Zu einem solchen Anlass bedanke ich mich aufrichtig bei: Allen Künstlerinnen und Künstlern, die diese tollen Abende gestalten; allen Helferinnen und Helfern, die in der Vor- und Nachbereitung helfen; bei Druck und Presse; beim Presbyterium, das ganz selbstverständlich diese Konzertreihe mitträgt.
In ganz besonderer Weise bedanke ich mich jedoch bei unserem Kirchenmusiker Michael Hombach, der durch sein immenses Engagement die Konzertreihe zu einem kulturellen, musikalischen Highlight unserer Region hat werden lassen.
Ich bedanke mich bei Ihnen, liebe Konzertbesucherinnen und Besucher für Ihre Treue und freue mich, Ihnen für 2018 wieder ein wunderbar gefülltes Konzertprogramm präsentieren zu dürfen.

Pfarrerin Claudia Rössling-Marenbach